Telefon: 03183 / 82 01 - 0
Fax: 03183 / 82 01 - 43
E-mail: office@kiendler.at

Reparaturarbeiten am Wasserkraftwerk Ödt

Nach über 30 Jahren Laufzeit mussten wir unser Wasserkraftwerk Ödt erstmals einer Revision unterziehen. Eine große Herausforderung war, dass der Mühlgang nicht abgelassen werden konnte. Durch eingehobene Schleusen und dem Einsatz von sieben Pumpen der umliegenden Feuerwehren, wurde die Turbine zugänglich gemacht.

Nach der Trockenlegung musste die Turbine demontiert werden um die darüber liegende drei Tonnen schwere Turbinenwelle auszubauen. Diese wurde danach über das Dach des E-Werks hinausgehoben und gemeinsam mit dem dazugehörigen Träger verladen. Die Reparaturarbeiten an der Welle und dem Träger wurden in St. Pölten durchgeführt. Die Wartung des Kraftwerks dauerte vier Wochen in denen die Stromproduktion eingestellt werden musste.

Die Revisionsarbeiten wurden gemeinsam mit den Firmen Voith, Perner und Frühwald durchgeführt.

Das Kraftwerk produzierte in den letzten 30 Jahren 105 Millionen kWh Strom. Wir hoffen, dass die Turbine auch die nächsten 30 Jahre reibungslosen steirischen Ökostrom für Sie produziert.

IMG_3439IMG_3447IMG_3442IMG-20150303-WA0001